Vom 13. bis 27. April erwartet die Besucher ein täglich wechselndes Programm der Vereine

Quickborn. Außer dem Eulenfest im Herbst sind die Bürgerwochen im Frühjahr die wichtigste Veranstaltungsreihe für die Vereine und Verbände in Quickborn, um sich und ihre Arbeit der Quickborner Bevölkerung vorzustellen. Vom 13. bis 28. April erwartet die Quickborner wieder ein täglich wechselndes Programm für Jung bis Alt. Es reicht von Konzerten über Mitmachaktionen bis hin zu Tagesausflügen. "Wir freuen uns auf zwei schöne Wochen", sagte Bürgervorsteher Bernd Kleinhapel am Donnerstag im Rathaus, als die Vertreter der zwei Dutzend beteiligten Vereine die einzelnen Programmpunkte erläuterten. Gleich drei Organisatoren der Bürgerwochen feiern in diesem Jahr Jubiläen. So wird die Musikschule 25 Jahre alt, die Quickborner Speeldeel begeht ihr 80-jähriges Bestehen und das Deutsche Rote Kreuz schaut sogar auf 125 Jahre Existenz zurück.

So passt es, dass die Musikschule als Jubilar die Bürgerwochen mit einem Familienkonzert am Sonnabend, 13. April, im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium eröffnet. Beim "Karneval der Tiere" werden die Besucher musikalisch exotischen Tieren begegnen. Nach diesem Nachmittagskonzert um 15.30 Uhr folgt um 19.30 Uhr an selber Stelle ein Konzert des Kammerorchesters und der Bigband, die die Grenzen zwischen Klassik und Jazz verschwimmen lassen.

Die Speeldeel führt am Sonnabend, 27., das plattdeutsche Stück "Dor büst du latt..." im Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde auf. Und das DRK bietet am 23. April den über 50-Jährigen ein Gedächtnistraining und einen Folkloretanz in ihren Räumen in der Feldstraße an. "Viele trauen sich oft nicht, da mitzumachen, weil sie fürchten, sie könnten sich blamieren", sagt Sonja Heggblum. "Dabei bin ich die einzige, der das peinlich sein müsste."

Die Awo lädt wieder zum Bingospielen ein (16., 20. April) ein. Der TuS Holstein wandert durchs Himmelmoor (17.). Die Volkshochschule zeigt, was beim kreativen Schreiben zu beachten ist (16.) Das Dana-Altenheim kocht auf dem Wochenmarkt (20.). Der 1. FC Quickborn kickt mit Kleinkindern (22.). Die katholische St. Marienkirche macht eine Führung durch ihre Kirche (23.). Und die Stadtverwaltung organisiert zwei Ausfahrten in den Flottbeker Jenisch-Park und ins Freilichtmuseum Unewatt (18.) in Angeln (25.).

Das gesamte Programm mit den Anfangszeiten liegt im Rathaus aus. Anmeldungen und nähere Informationen gibt es direkt bei den veranstaltenden Vereinen.