Ein Stadtrundgang, Stilberatung, ein Fest und Gespräche bei Snacks, Kaffee und Kuchen bringen die Frauen in den Städten zusammen

Elmshorn

Freitag, 8. März, 15 bis 18 Uhr, Haus der Begegnung, Hainholzer Damm 11: Frauenportraits, Gespräche bei Kaffee und Kuchen und Überraschungsfilm. In dem Hollywood-Klassiker von 1949 geht es um die Gleichberechtigung der Geschlechter im Allgemeinen und die Gleichbehandliung von Männern und Frauen vor Gericht im Besonderen. Eintritt frei, Spenden willkommen.

Sonntag, 10. März, 15 Uhr, Industriemuseum, Catharinenstraße 1: Geschichte der Frauen in Elmshorn, historischer Frauenstadtrundgang mit der Frauengeschichtswerkstatt, anschließend Klönschnack mit Kaffee und Kuchen.

Pinneberg

Freitag, 8. März, 18 Uhr, Frauenberatung Pinneberg, Dingstätte 25, Seiteneingang des Stadtmuseums: Internationales Buffet zum Frauentag. Das Buffet, zu dem jede Frau etwas mitbringen kann, bildet die kulinarische Grundlage für einen unterhaltsamen Abend mit viel Musik. Eine gemeinsame Veranstaltung der Frauenberatung Pinneberg mit der Halstenbeker Gleichstellungsbeauftragten. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 04101/51 31 47 wird gebeten.

Quickborn

Sonnabend, 9. März, 15 bis 18 Uhr, Gemeindesaal der evangelischen Kirche Quickborn-Hasloh, Ellerauer Straße 2: Internationales Frauenfest mit Tänzen und kulinarischen Spezialitäten, Motto: "Frau und Beruf". Jede Teilnehmerin darf eine typische Spezialität aus ihrem Heimatland mitbringen, für Getränke und Musik sorgen die Gastgeberinnen von der Gleichstellungsstelle, der Caritas Migrationsberatung, dem Diakonieverein Migration und dem Deutschen Frauenring. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Schenefeld

Sonnabend, 9. März, 15 bis 18 Uhr, Ratssaal, Holstenplatz: Professionelle Farb-, Stil- und Make-up-Beratung unter dem Motto "Mehr Zeit für mich". Außerdem gibt es ein Buffet mit Snacks und Getränken.

Tornesch/Uetersen

Freitag, 8. März, 20 Uhr, Pomm 91: Konzert "Frauensaiten". Das Duo Kaloinowsky spielt Werke von Helene Liebmann, Clara Schumann, Fanny Mendelssohn und weiteren "vergessenen Komponistinnen". Karten zu jeweils zehn Euro gibt es im Vorverkauf zum Beispiel im Uetersener Tabakstübchen Jäger, in Tornesch bei Zeitschriften Geisler und in der Pinneberger Buchhandlung "Bücherwurm". An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro pro Person.

Wedel

Freitag, 8. März, 19 Uhr, Stadtteilzentrum "mittendrin", Friedrich-Eggers-Straße 77-79: Filmvorführung "Juli 76. Das Private ist politisch". Der Film zeigt, wie in Hamburg das erste autonome Frauenhaus entstand. Feiern will das Interkulturelle Frauennetzwerk Wedel bei dieser Gelegenheit auch die Rettung des Frauenhauses, das nach dem Wegfall des Landeszuschusses von der Schließung bedroht war. Der Eintritt ist frei, für Getränke und Snacks wird um eine Spende gebeten.