Die Uetersener SPD begrüßt den zwischen dem Kreis Pinneberg und der Stadt ausgehandelten finanziellen Kompromiss zur Übertragung des Ludwig-Meyn-Gymnasiums an die Rosenstadt.

Uetersen.

Danach übernimmt die Stadt Uetersen rückwirkend zum 1. August 2009 die laufenden Betriebskosten von 60.000 Euro und den Restkredit von noch 975.000 Euro zum 1. Januar 2013. Der Kreis wiederum zahlt an die Stadt einmalig 625.000 Euro. "Wir freuen uns, dass unser Gymnasium nun endlich klare Perspektiven für die Zukunft hat. Wir werden in den nächsten Jahren die notwendigen Maßnahmen unternehmen können, um das Gebäude zu erhalten und die Unterrichtsbedingungen zu verbessern", sagt Ingo Struve, Fraktionschef der Uetersener SPD.

Die SPD-Fraktion werde dem gefundenen Kompromissvorschlag im Hauptausschuss und in der Ratsversammlung zuzustimmen, kündigt Struve an.