Dokumentation “Uetersener Groove“ belegt den ersten Platz. Jugendliche Filmemacher freuen sich über Preisgeld von 300 Euro

Uetersen. Es war das zweite Mal, dass die Stadt Uetersen den Förderpreis Junges Uetersen verlieh. Acht Bewerber stellten sich dem Votum von Bürgermeisterin Andrea Hansen, Bürgervorsteherin Heike Baumann, Stadtjugendpfleger Jörg Hitz und Haspa-Filialleiter Olaf Pollak. Der Preis wird alle zwei Jahre an junge Rosenstädter vergeben, die durch ihre innovativen Projekte Ideen für das Uetersen von morgen liefern. "Wir haben acht sehr unterschiedliche Themen gesehen, die Entscheidung fiel der Jury wirklich nicht leicht", sagte Heike Baumann bei der Preisverleihung.

Die Bewerber stellten ihre Projekte dem Publikum vor und hoben die Besonderheiten ihrer Arbeit heraus. Bernd Möbius mit dem Open-Air-Festival Rock 'n' Roses, das von Schülern des Ludwig-Meyn-Gymnasiums (LMG) geschriebene Uetersen-Lexikon, das Streitschlichter-Projekt der Rosenstadtschule und der neue Film "Wie das Leben eben ist" von Nachwuchs-Regisseur Gerrit Gronau gehörten ebenso zu den Bewerbern wie die Fair-Trade-T-Shirts vertreibende Schülerfirma des LMG, das Weihnachtsbuch der Rosenstadtschule, ein Mehrgenerationenprojekt in Kooperation mit dem Haus am Rosarium und ein Film über die Bedeutung von Musik in der Rosenstadt.

Die Jury entschied sich letztlich für den Film "Uetersener Groove" und belohnte die Arbeit der LMG-Schüler Lisa Waak, Oskar Bösener, Frederik Ende und Nicole Dwenger mit dem Förderpreis und 300 Euro. Die vier Neuntklässler zeigen in ihren Aufnahmen, welche Bedeutung die Musik für verschiedene Generationen in Uetersenern hat. Sie interviewten Musiker, besuchten Tanzschulen und Senioren-Tanznachmittage. Ton- und Bildaufnahmen, Moderationstexte und Schnitt, alles machten die jungen Uetersener selbst. Das wurde von der Jury honoriert.

Doch auch die anderen Projekte gingen nicht leer aus, sie wurden ebenfalls mit jeweils 100 Euro bedacht. Das Preisgeld spendete die Haspa. Bürgervorsteherin Heike Baumann hatte also recht, als sie sagte: "Alle Projekte sind Gewinner." Der nächste Förderpreis "Junges Uetersen" wird 2015 vergeben. Bis dahin haben Bewerber Zeit, neue Projekte vorzustellen.