“Nur noch kurz Elmshorn retten. . . !“ So lautet die Überschrift eines Flyers, auf dem sich die 14 Kandidaten für die Wahl des Kinder- und Jugendbeirates präsentieren.

Elmshorn. Ob die Jungen und Mädchen tatsächlich die Stadt retten können, bleibt ungewiss. Sicher ist aber, dass das neue Gremium viele Mitspracherechte wahrnehmen kann, wenn es um die Belange ihrer Zielgruppe geht.

Zunächst einmal muss aber abgestimmt werden. Die Wahl findet zwischen dem 4. und 8. März statt. Beteiligen können sich alle Elmshorner zwischen zwölf und 17 Jahren, die seit Dezember 2012 in der Stadt gemeldet und im Wählerverzeichnis eingetragen sind. Dieser Personenkreis hat bereits im Februar eine Benachrichtigungskarte per Post erhalten. Diese sollte möglichst zur Stimmabgabe mitgebracht werden. Wenn sie bereits verlegt wurde, zählt auch der Personalausweis als Ersatz. Als Wahllokale dienen vormittags die Schulen, nachmittags die Jugendeinrichtungen sowie das "Rollende Rathaus" des Beirats auf dem Buttermarkt.

Das neue Gremium besteht mindestens aus neun, höchstens aus 19 Mitgliedern. Alle Wähler können maximal fünf Stimmen vergeben. Eine Wahlparty steigt am Freitag, 8. März, von 19 Uhr an im Langeloher Hof.