Geld wird aufgebraucht

25. Februar "Hundesteuer ist unsozial"

Alle Fraktionen beschließen die Erhöhung der Hundesteuer; die Bürgermeisterin aber steht alleine vorn - auch vor Rottweiler Paul. In der Tat ist es unsozial, wenn ein Hund 140 Euro zahlt, sein Bruder aber 110 Euro; einfache Lösung: beide 140 Euro. Der Brei wird so heiß auch nicht sein; es wird bestimmt jede Menge als sozial deklarierte Ausnahmen geben. Wenn Frau Grundmann Ansprechpartner sucht: es gibt in Krankenhäusern oder Altenheimen viele, die sich freuen; und "Vorlese-Omas" werden immer gesucht.

Die Steuermehreinnahmen werden eh' aufgebraucht: 2400 oder 1600 Quadratmeter Hunde-Freilauf-Gelände wollen bezahlt sein; und wie lange die Zahl der gemeldeten Hunde bei annähernd 700 bleiben wird, das ist vorherzusehen; eine signifikante Zahl wird "emigrieren" oder in den Untergrund abtauchen.

Und wenn der Rottweiler Paul dann zwischen Ossenpad und Spielplatz frei herumläuft, dann ist das in der Tat "a-sozial"; ein solcher Spielplatz ist dann "einladend"; nur nicht für Kinder. Und: Den an die Hunde gerichteten Ruf "schnappt Euch mal die Bürgermeisterin" finde ich alles andere als witzig. Haben diese vermeintlich sozialen Demonstranten den von Rottweilern tot gebissenen sechsjährigen Volkan aus dem Hamburger Süden vergessen?

Ernst H. Klonz

Dosis macht das Gift

26. Februar Kinder-Nachrichten

Zwei Aussagen in diesem Artikel sind so nicht korrekt: Ein Erwachsener sollte täglich zwischen 1,5 und zwei Liter Wasser trinken. Abgesehen davon, dass die Zufuhr von vier Litern technisch schwierig ist, gilt auch bei Wasser der Satz: "Die Dosis macht das Gift." Vor einiger Zeit hat sich ein Schuljunge im Rahmen einer Mutprobe dadurch umgebracht, dass er sechs Liter Wasser innerhalb einer halben Stunden getrunken hat: Es kommt nämlich zur Verdünnung des Blutes und damit zu lebensgefährlichen Elektrolytverschiebungen, speziell zu Kalium-Mangel! Die zweite nicht richtige Aussage ist die, dass im Trinkwasser eine Mindestmenge von Mineralien gefordert wird. Wasser ist ein Naturprodukt, seine Zusammensetzung hängt davon ab, aus welcher Quelle es stammt: so ist Wasser aus vulkanischem Gestein sehr viel salzhaltiger als Grundwasser anderen Ursprungs. Einen Zusatz von Salzen verbietet die Trinkwasserverordnung! Den Salzgehalt kann man beim Versorger erfragen.

Brigitte Wirth, Ärztin

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an pinneberg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg