Das große Erwachen hat es noch nicht gegeben. Ein zarter Hauch von Frühling aber ist auf dem hiesigen Arbeitsmarkt spürbar.

Kreis Pinneberg/Elmshorn. Die für die Kreise Pinneberg und Segeberg zuständige Agentur für Arbeit Elmshorn hat am Donnerstag die Zahlen für Februar vorgelegt. Nachdem die Arbeitslosenzahl zum Jahresauftakt stark angestiegen war, gab es in der Region von Januar zu Februar nur noch eine minimale Negativ-Veränderung - im Teilbereich Pinneberg wurde sogar ein leichter Rückgang registriert.

16.600 Frauen und Männer waren im Februar in den beiden Landkreisen arbeitslos gemeldet, 63 mehr als im Januar. Das ist ein Plus von 0,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote im hiesigen Agenturbezirk beträgt aktuell 5,6 Prozent. Vor einem Jahr waren es 16.426 Arbeitslose gewesen; die Arbeitslosenquote hatte 5,5 Prozent betragen.

Der Kreis Pinneberg steht besser da als der Nachbarkreis Segeberg. Im Kreis Pinneberg ging die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 46 auf 9.133 Personen zurück (- 0,5 Prozent). Im Kreis Segeberg gab es hingegen einen Anstieg um 109 auf 7467 Arbeitslose (+ 1,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Kreis Pinneberg beträgt 5,8 Prozent. Vor einem Jahr lag diese Quote bei 5,9 Prozent.

"Der Winter hat den Arbeitsmarkt im Februar noch bestimmt. Viele Unternehmen bereiten sich aber bereits auf den Frühlingsbeginn vor", sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn. Die Zahlen der Meldungen freier Stellen sei zuletzt angestiegen. Das gelte vor allem in der Baubranche, im Garten- und Landschaftsbau. Sobald die Witterung wirklich frühlingshaft werde, führe dies "zu einem beschleunigten Abbau der saisonalen Arbeitslosigkeit", sagt Thomas Kenntemich voraus.