Eine Neuauflage des Uetersener Lehrstellen-Infotages findet am Freitag, 8. März, in der Sporthalle II der Tornescher Klaus-Groth-Schule, Klaus-Groth-Straße, von 8 bis 16.30 Uhr in Tornesch statt.

Uetersen/Tornesch. Die mittlerweile siebte Berufsinformationsmesse im Rahmen des Projekts "Wirtschaft trifft Schule" der Wirtschaftsförderung der Stadt Uetersen, der Agentur für Arbeit und der Hamburger Sparkasse ist seit vielen Jahren eine Plattform für die regionale Wirtschaft, um ihre Ausbildungsangebote vorzustellen.

Der überwiegende Anteil der Aussteller kommt aus Uetersen und der direkter Umgebung. Am Vormittag nehmen Schüler aus Moorrege, Uetersen und Tornesch im Klassenverband an der Veranstaltung teil. Uetersens Wirtschaftsförderin Meike Koschinski rechnet mit etwa 900 Schülern.

Die Schüler aus Uetersen und Moorrege werden wieder mit Bussen zum Lehrstellen-Infotag gefahren.

Von 13.30 Uhr an ist die Messe am Nachmittag auch für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Schülerfirma Event Solution wird die Halle vorbereiten und bei der Versorgung der Aussteller mit 47 Messeständen mithelfen.

Die Messe bietet Informationen aus den Bereichen Dienstleistung, Handwerk, Industrie, Einzel- und Großhandel und Soziales. Es werden etwa 100 verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. In der Halle wird eine Pinnwand aufgestellt, wo die aktuellen Praktika- und Ausbildungsplatzangebote der ausstellenden Betriebe zu sehen sind.