Kreis Pinneberg . Geschlossenheit hat die CDU bei ihrem Kreisparteitag in Haseldorf gezeigt. Sowohl bei der Nominierung der Direktkandidaten wie bei der Abstimmung über die CDU-Liste für die Kreistagswahl am 26. Mai stimmten 147 von 148 stimmberechtigten Christdemokraten den Vorschlägen zu. Eine Stimme war jeweils ungültig. Kampfabstimmungen gab es bei der Kandidatenkür im Haseldorfer Hof nicht. Im bisherigen Kreistag hat die CDU als mit Abstand stärkste Fraktion 24 Sitze, allesamt bei der Wahl 2008 als Direktmandat gewonnen.

An der Spitze der CDU-Liste steht die bisherige Fraktionsvorsitzende Heike Beukelmann aus Wedel, die im Wahlkreis 1 Hörnerkirchen-Rantzau um das Direktmandat kämpfen wird. Listenplatz zwei hat Kreispräsident Burkhard E. Tiemann aus Kummerfeld. Auf den nächsten Listenplätzen folgen Britta von Appen (Rellingen), Christian Saborowski (Elmshorn) und Kerstin Seyfert (Pinneberg). Bestplatzierter Kreistags-Neuling ist Nicolas Sölter aus Elmshorn. Aus dem Kreistag verabschieden werden sich die CDU-Abgeordneten Hendrik Neels, Ortwin Schmidt, Peter Frank, Philipp Rösch, Dierk Nagel und Hans-Jürgen Andresen.

"Wir haben eine ausgewogene Liste mit Jüngeren und Älteren, und vor allem mit Frauen auf den Plätzen eins, drei, fünf und sieben", sagt Spitzenkandidatin Beukelmann. Ihre Fraktion wolle weiter einen Kurs stringenter Haushaltsdisziplin steuern, dabei aber Schwerpunkte vor allem im Bereich Jugend und Soziales setzen.

Die Mitglieder des Grünen-Kreisverbandes stellten am Wochenende in Pinneberg ebenfalls ihre Kandidaten für die Kreistagswahlen auf. Ziel ist es, die Zahl von bisher sieben Sitzen im Kreistag noch zu steigern. Angeführt wird die Liste von Susanne von Soden aus Elmshorn, gefolgt von Thomas Giese ( Pinneberg). Auf den weiteren Plätzen finden sich Regina Flesken (Wedel), Helmuth Kruse (Moorrege) Sabine Schaefer-Maniezki (Quickborn), Burkhard Stratmann (Rellingen), Sabine Loos (Kummerfeld), Thomas Grabau (Wedel), Heinke Maschmann (Borstel-Hohenraden) und Hans-Jürgen Bethe aus Pinneberg.