Pinneberg. Am Dienstag, 26. Februar, sind zwei Richter des Amtsgerichtes Elmshorn zu Gast beim Betreuungsverein Pinneberg: Dr. Christian Dornis und Tilmann Althaus werden von 18 bis 20 Uhr in den Räumen der Awo in Pinneberg, Koppelstraße 34, Eingang 2, zweiter Stock, zum Thema "Der freie Wille und freiheitsentziehende Maßnahmen in der gesetzlichen Betreuung" referieren.

Es geht um den freien Willen, die Geschäftsfähigkeit, die Einwilligungsfähigkeit von Betreuten, und darum, welche Maßnahmen freiheitsentziehend und genehmigungspflichtig durch das Betreuungsgericht sind. Es gibt noch einige freie Plätze. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist allerdings unter Telefon 04101/696 79 84 notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Der Betreuungsverein weist zudem auf sein neues Veranstaltungsverzeichnis für 2013 hin, das jetzt ebenfalls unter Telefon 04101/696 79 84 angefordert oder unter www.btv-pbg.de eingesehen werden. Es werden viele interessante Themen und Seminare für ehrenamtliche Betreuer angeboten.