Pinneberg. Auf der Flucht haben Einbrecher einen Polizisten angefahren. Die Tat passierte am Mittwoch, konnte bisher nicht aufgeklärt werden.

Gegen 9 Uhr versuchten die Täter, in ein Einfamilienhaus am August-Röhmeier-Weg einzubrechen. Nachbarn beobachteten dies und riefen die Polizei. Die Beamten nahmen die Verfolgung des flüchtigen VW Golf auf. Die Einbrecher missachteten mehrere Anhaltesignale und rasten durch Pinneberg. Ein Polizist wurde beim Versuch, den Wagen zu stoppen, angefahren und leicht verletzt. Der Beamte soll großes Glück gehabt haben, er blieb dienstfähig. Das Fluchtfahrzeug wurde später am Halstenbeker Weg auf einer Wiese leer aufgefunden.

Die Täter hatten ein Zaungatter durchbrochen und sich mit dem Auto auf der sumpfigen Wiese festgefahren. Im Innern ließen sie offenbar Beweismittel zurück. Nähere Informationen zum VW Golf und den Hintergründen verweigert die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen. Die Ermittler suchen Zeugen, die Beobachtungen am August-Röhmeier-Weg beziehungsweise Halstenbeker Weg gemacht haben. Hinweise: 04101/20 20.