Pinneberg. Wir sind sehr traurig. Wolfgang Weiß, langjähriger Leiter der Pinneberger Zeitung - heute Regionalausgabe Pinneberg des Hamburger Abendblatts - ist gestorben. Unser ehemaliger Chef wäre am 14. März 62 Jahre alt geworden. Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden.

Wolfgang Weiß hatte 25 Jahre lang die Geschicke unserer Redaktion geleitet. Vor zwei Jahren startete er in die passive Phase seiner Altersteilzeit. Er hatte nicht nur maßgeblichen Anteil daran, die Regionalausgabe des Abendblattes im Kreis Pinneberg zu etablieren und ihr eine führende Rolle in der Zeitungslandschaft des Kreises zu sichern. Seiner Initiative hat Pinneberg das Kleinkunstfestival Comedy & Arts zu verdanken. Wolfgang Weiß war einer der Mitinitiatoren des Pinneberger Summer Jazz. Beide Festivals ziehen bis heute jedes Jahr viele Tausend Besucher in die Kreisstadt. Der gebürtige Elmshorner war den Menschen in seiner Heimatregion eng verbunden.

Seine journalistische Laufbahn begann Wolfgang Weiß nach Abschluss seines Soziologiestudiums an der Uni Hamburg mit einem Volontariat bei den Elmshorner Nachrichten. Dort arbeitete er anschließend als Redakteur. Nur vorübergehend verließ er den Kreis Pinneberg, um bei der Axel-Springer-Fernsehzeitschrift "Funk Uhr" zu arbeiten. 1985 übernahm er die Leitung der damaligen Pinneberger Zeitung.

Wolfgang Weiß war weit mehr als ein Journalist und weit mehr als unser Chef. Er war vielen von uns ein Förderer und ein Freund. Nach dem Start in die passive Phase seiner Altersteilzeit kam er uns hin und wieder besuchen, immer gut gelaunt, immer fröhlich. Wir alle merkten ihm an, wie sehr er es genoss, nach einem ausgefüllten Arbeitsleben viel Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden zu verbringen - häufig auf seiner Lieblingsinsel Mallorca.

Wir werden dich nicht vergessen, Wolfgang. Wir denken an Sie, Herr Weiß.