Viele Verbesserungen

20. Februar "Pinneberg wird abgehängt"

Ich wundere mich, dass ein Artikel über den - ab Dezember 2014 gültigen - Winterfahrplan abgedruckt wird, da dieser Fahrplan seit über einem Jahr bekannt ist. Es scheint, dass Lokalpolitiker nicht mit ihren Kollegen in Kiel kommunizieren. Die Ausschreibung des Los 2 des Verkehrsnetzes Mitte wurde noch unter Jost de Jager als Verkehrsminister entschieden und damit auch die - durchaus vielen - Verkehrsverbesserungen.

Pinneberg und Elmshorn kann man schlecht vergleichen: Im Großraum Elmshorn leben außerdem fast doppelt so viele Einwohner wie in Pinneberg; Elmshorn liegt am Kreuzungspunkt der beiden großen schleswig-holsteinischen Verkehrslinien und ist daher zwangsweise als Halte- und Umsteigepunkt dieser Linien wichtig, während der Pinneberger Bahnhof ein unbedeutender Durchgangsbahnhof ist. Mit der S-Bahn nach Hamburg hat er aber eine durchaus wichtige Verkehrsbedeutung für die Anbindung an Hamburg.

Mit der Verdoppelung der Züge zwischen Kiel/Flensburg und Hamburg ist der Kreis Pinneberg doppelt so häufig und schneller mit diesen beiden Städten verbunden als vorher. Mit der Regionalbahn, die am 14. Dezember 2014 von der Nordbahn betrieben wird, fahren mehr Züge nach Itzehoe und Wrist als vorher, und mit diesen (S-Bahn ähnlichen Triebzügen) ist ein Umsteigen in Elmshorn kein Problem mehr. Für Pinneberg ist die Ausrichtung auf Hamburg wichtiger als eine Anbindung nach Kiel oder Flensburg.

Stefan Matthies

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an pinneberg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg