Pinneberg. Erst sollen die umgebenden Bäume fallen, dann das historische Gebäude: In der Stadt Pinneberg wird nach Informationen des Abendblatts am heutigen Freitag mit den Abrissarbeiten am Gebäudekomplex Moltkestraße 12 begonnen. Es handelt sich um die sogenannte Wuppermansche Kochschule, erbaut im Jahr 1887. Das Haus an der Ecke Moltkestraße/Am Drosteipark ist eines der ältesten in der Kreisstadt.

Das Relikt aus Pinnebergs goldenem Zeitalter ab Mitte des 19. Jahrhunderts soll einem mehrstöckigen Neubau mit Wohnungen weichen. Die frühere Kochschule, die der Fabrikbesitzer Herman Wupperman für die Familien seiner Arbeiter hatte bauen lassen, steht nicht unter Denkmalschutz. Zuletzt war in dem Gebäude ein Restaurant untergebracht gewesen, das aber seit langer Zeit leergestanden hatte. Der Bauherr will in den kommenden Tage seine detaillierten Pläne vorstellen. Aus der Stadtverwaltung hatte es in der vorigen Wochen noch geheißen, es liege noch keine Bauvoranfrage beziehungsweise keine Baugenehmigung vor.