Pinneberg. Nur zwei Tage nach einem Überfall auf eine Pinneberger Spielhalle hat die Polizei die Tat aufgeklärt. Drei 21, 22 und 24 Jahre alte Männer aus dem Kreisgebiet sind für die Tat verantwortlich. Das Trio legte ein Geständnis ab, ein Haftrichter erließ Haftbefehle gegen die Männer.

Der Überfall ereignete sich gegen 3.45 Uhr in der Nacht zu Montag. Die schnelle Aufklärung ist einem Zeugen zu verdanken. Der Mann hatte sich nach der Tat bei der Polizei gemeldet und angegeben, zur Tatzeit ein geparktes Fahrzeug vor der Spielhalle gesehen zu haben. Der Wagen hatte ein Pinneberger Kennzeichen, der Zeuge merkte sich auch zwei Buchstaben und den Fahrzeugtyp. Daraufhin veranlasste die Kripo eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt.

Ein mögliches Fahrzeug gehörte der Mutter eines 21 Jahre alten Deutsch-Türken aus Pinneberg, der in der Vergangenheit als Intensivtäter polizeilich bekannt war und auf den die Personenbeschreibung des Opfers passte. Bei der Befragung bekam der junge Mann kalte Füße und gab zu, zusammen mit zwei Komplizen für den Überfall verantwortlich zu sein.

Nach seiner Schilderung steuerte er das von Mutti geliehene Fluchtfahrzeug. Ein 22 Jahre alter Deutsch-Türke aus Quickborn saß auf der Rückbank und hielt nach unliebsamen Zeugen Ausschau. Den Überfall verübte ein 24 Jahre alter Afghane, der die Spielhallenaufsicht mit einem Messer bedrohte und die Tageseinnahmen - ein Betrag in vierstelliger Höhe - mitgehen ließ.

Die Beute teilte das Trio unter sich auf. Dann suchten die Männer ein Bordell in Hamburg auf, wo sie sich verwöhnen lassen wollten. Das Plan scheiterte jedoch, das Etablissement hatte bereits geschlossen. Statt auf käufliche Damen stieß das Trio wenig später auf unerbittliche Polizisten. Die Beamten ließen die Wohnungen der Männer durchsuchen. Sie stellten das benutzte Messer, die bei der Tat getragene Kleidung sowie Teile der Beute sicher. Während der 24-Jährige nach der Verkündung des Haftbefehls in ein Gefängnis gebracht wurde, erhielten seine Komplizen gegen Meldeauflagen eine Haftverschonung.