Hamburg/Uetersen. Kultur in die Natur zu exportieren, ist ein Wagnis - aber eines, das sich lohnen kann. Der Erfolg des Schleswig-Holstein Musik Festivals, das hochkarätige Musiker in Baumschulen und Scheunen präsentiert, ist das beste Beispiel dafür. Nun startet auch das Hamburger Thalia Theater künstlerische Ausflüge in die Metropolregion. Unter dem Titel "Thalia Kulturlandschaften" präsentieren Thalia-Schauspieler ausgewählte Lesungen an besonderen Orten.

Die Idee dazu kam Thalia-Intendant Joachim Lux auf einer Gastspielreise in China, bei der er sich fragte, warum es immer gleich Shanghai, Moskau, Avignon sein muss und nicht auch mal Uetersen, Seevetal, Boizenburg sein kann. Das Thalia-Theater möchte sich besser in der Region vernetzen. Damit lief er bei Jakob Richter, dem Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, offene Türen ein.

Binnen zwei Tagen sichtete ein gemeinsames Team um Regisseur Helge Schmidt 28 Spielstätten in der Region und reiste 600 Kilometer. Sechs Termine stehen nun fest. Die gelesenen Texte reichen vom Klassiker bis zum populären Roman und dem skurrilen Essay.

Die Orte sind sorgsam gewählt. Am 28. Februar wird Matthias Leja Bram Stokers "Dracula" auf Gut Pronstorf (Kreis Segeberg) lesen. Im April trägt Sebastian Rudolph aus Ernst Jüngers "Subtile Jagden" im Café Schafstall in Wörme (Landkreis Harburg) vor. In Reiseberichten, Erinnerungen und Anekdoten wird die Leidenschaft des Autors für Insekten erfahrbar.

Im Mai folgt Fontanes "Effi Briest" im Museum Langes Tannen in Uetersen, präsentiert von Franziska Hartmann. Ein jüngeres Publikum dürfte Birte Schnöink im Juni mit dem Vortrag des Science-Fiction-Klassikers "Per Anhalter durch die Galaxis" ansprechen. Oda Thormeyer und Thomas Niehaus lesen im August Auszüge aus Hans Falladas wiederentdecktem Roman "Jeder stirbt für sich allein" auf dem Harms-Hof in Königreich (Landkreise Stade). Beide sind derzeit als Ehepaar Quangel in Luk Percevals erfolgreicher Bühnenadaption im Thalia-Theater zu sehen. Den vorläufigen Schlusspunkt setzt Wolf-Dietrich Sprenger mit dem Organisten Claus Bantzer und ihrer Version von Büchners "Lenz" in der Kirche St. Nicolai in Altengamme am 26. September.

Weitere Termine und Infos unter 040/32 81 44 44; www.thalia-theater.de/kulturlandschaften.