Wedel . Die Vorbereitungen für die 13. Auflage des Förderlaufes zugunsten des Wedeler Krankenhauses laufen bereits auf Hochtouren, dabei geht es für die Teilnehmer erst am Sonntag, 5. Mai, auf die Strecke. Doch die zahlreichen Helfer und Unterstützer sind bereits dabei, alles in die Wege zu leiten, damit es am Ende auch rund läuft. Klar ist, dass es vom Start- und Zielpunkt, dem Krankenhaus an der Holmer Straße 155, auf vier mögliche Routen geht. Die Läufer können zwischen zwei, fünf, zehn und 21 Kilometern auswählen.

Die ersten 50 Läufer haben sich bereits jetzt online die begehrten vorderen Startnummern für den Förderlauf gesichert. Wer es ihnen nachmachen möchte, kann dies über die Internetseite oder telefonisch unter der Nummer 04103/98 97 70 tun.

Die Organisatoren erbitten die Anmeldungen bis zum 29. April. Die Startnummern können dann an der Wedeler ABC-Straße 14 beim Pflegeteam 24 abgeholt werden. Spätentschlossene dürfen sich aber auch noch bis zum Starttag gegen einen Aufschlag von zwei Euro anmelden. "Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder mehr als 550 Teilnehmer", sagt Eckhard Schroeter vom Förderverein Krankenhaus Wedel. Den Startschuss gibt Landrat Oliver Stolz um 9 Uhr.

Der Schulwettbewerb, der im vergangenen Jahr Premiere feierte, erfährt in diesem Jahr eine Neuauflage. "Wir haben alle Grund- und weiterführenden Schulen in Wedel schriftlich eingeladen. Die Resonanz ist bisher ganz gut", so Schroeter. Die Schüler können selbst entscheiden, welche Distanz sie laufen möchten, wobei für die Grundschulen die kleineren Strecken vorgesehen sind. Am Ende zählt, wie viele Kilometer die Kinder für ihre Schule "erlaufen" haben.

Der Förderverein unterstützt mit dem Lauferlös das Reanimationstraining für freiwillige Helfer am Regio-Klinikum Wedel.

www.foerderlauf.de