Pinneberg. 29 Ratsmitglieder applaudierten dem 30. im Bunde. Der Pinneberger SPD-Vorsitzende Herbert Hoffmann ist jetzt von der Ratsversammlung für sein 30 Jahre währendes Wirken in dem Gremium geehrt worden. "Eine Wahnsinnsleistung", sagte Bürgervorsteherin Natalina Boenigk. "Es ist mir vorgekommen wie drei Tage", so Hoffmann. Von Bürgermeisterin Urte Steinberg gab es drei Flaschen Wein für das altgediente Ratsmitglied. Eigentlich hätte der 65-Jährige schon 31 Jahre im Rat auf dem Buckel. Von März 1990 bis März 1991 jedoch hatte der Genosse kein Ratsmandat gehabt.

Bereits 2004 war Hoffmann für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille ausgezeichnet worden. Außerhalb der Stadtpolitik engagiert sich der Familienvater und Opa unter anderem im Kinderschutzbund Pinneberg, im Förderverein Summer Jazz und in der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Rockville-Pinneberg.