Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert. Frist läuft bis 22. März

Kreis Pinneberg. Der Kreis Pinneberg plant auch in diesem Jahr die Verleihung eines Anerkennungspreises für künstlerisch Schaffende und eines Förderpreises für den künstlerischen Nachwuchs. Einzelpersonen oder Personengruppen können die Preise für besondere künstlerische Leistungen in den Bereichen Bildende Kunst, Musik oder Literatur und darstellende Kunst erhalten.

Der Kreis Pinneberg ruft daher auf, Vorschläge für Einzelpersonen oder Personengruppen zu unterbreiten. Die Vorgeschlagenen müssen im Kreis Pinneberg wohnen, dort einen Großteil ihres Lebens verbracht oder in ihrem künstlerischen Wirken einen regelmäßigen Bezug zum Kreis haben. Der Anerkennungspreis ist mit 5000 Euro und der Förderpreis für den künstlerischen Nachwuchs mit 2500 Euro dotiert. Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Ebenfalls ausgeschlossen von einer Preisverleihung sind Personen oder Personengruppen, die im laufenden Haushaltsjahr Kulturfördermittel des Kreises erhalten.

Die Vorschläge müssen den Namen, die Adresse und einen Lebenslauf des Kunstschaffenden sowie eine Aufstellung der Leistungen sowie eine Begründung für die Preiswürdigkeit enthalten. Textproben, Musik- oder Sprachkassetten, Schallplatten oder CDs, Fotos von künstlerischen Arbeiten (keine Originale) oder Äußerungen Dritter (Kritiken, Besprechungen und ähnliches) können die Unterlagen ergänzen.

Vorschläge sind bis zum 22. März 2013 an die Kreisverwaltung, Fachdienst Jugend und Bildung, Kurt-Wagener-Straße 11, in Elmshorn einzureichen. Weitere Informationen gibt es bei der Kreisverwaltung unter Telefon 04121/45 02 33 23.