Pinneberg. War hier ein Brandstifter am Werk? In der Nacht zu Sonnabend schreckten die Anwohner eines Hochhauses im Großen Reitweg aus dem Schlaf. Dicke Rauchschwaden drangen aus den Kellerräumen. Die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg rückte nach der Alarmierung um 2.56 Uhr mit vier Fahrzeugen und 20 Mann aus. Auch der Rettungsdienst und die Polizei wurden alarmiert. Verletzt wurde aber niemand.

Die Hausbewohner hatten sich, als die Feuerwehr vor Ort eintraf, bereits ins Freie gerettet. Etwas 15 Betroffene erwarteten die Einsatzkräfte vor der Tür. Die entdeckten in den Kellerräumen einen etwa 500 Liter großer Papiercontainer aus Kunststoff, der lichterloh brannte. Laut Feuerwehr waren etwa 1000 Liter Wasser und zehn Liter Schaum nötig, um das Feuer in den Griff zu bekommen. Anschließend schafften die Helfer die Reste des Containers nach draußen und befreiten das Haus mit Hilfe eines Hochdrucklüfter von dem Rauch. Gegen 3.50 Uhr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Noch während der Löscharbeiten nahm die Polizei eine Person vor Ort fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg endete der Einsatz um 4.12 Uhr.