Uetersen . "An Tagen wie diesen" dröhnte es aus den Boxen. Zum Lied der Toten Hosen gaben die Turnerinnen des TSV Uetersen während der Sportlerehrung am Sonntag einen Einblick in ihr Können und machten deutlich, warum sie zu den besten Nachwuchstalenten der Stadt gehören. Für zahlreiche Plätze auf dem Siegertreppchen in 2012 erhielten die gelenkigen Mädels von Uetersens Bürgermeisterin Andrea Hansen eine Urkunde als Anerkennung ihrer Leistungen. Doch nicht nur sie glänzten im vergangenen Jahr mit Titeln in zahlreichen Disziplinen bis hinauf zur Landesebene. Hansen und Bürgervorsteherin Heike Baumann hatten während der Sportlehrung in der Halle an der Jahnstraße einiges zu tun, ehrten insgesamt 111 Sportler sowie engagierte Helfer und Förderer.

Zu den ausgezeichneten Uetersenern zählen unter anderem Schüler des Ludwig-Meyn-Gymnasiums, die bei den Crosslaufmeisterschaften erste Plätze absahnten, sowie zahlreiche schnelle Schwimmer des TSV und der DLRG. Der Uetersener Verein Sport und Spaß kann sogar mit einer Weltmeisterin aufwarten: Chantal Schröder ist Kung-Fu-Spezialistin. Dafür bekam sie auch eine Auszeichnung der Stadt aus den Händen der Bürgermeisterin verliehen. Im Mannschaftssport konnte der TSV 2012 im Schwimmen, Fußball und Basketball Erfolge feiern.