Wedel. Es gab nur wenige, die diese Auszeichnung je erhalten haben. Als Würdigung seines Engagements hat der Radsportverband Schleswig-Holstein den Wedeler Ullrich Langbehn mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. In der 125-jährigen Geschichte des Verbandes haben bislang nur acht Mitglieder diese hohe Auszeichnung bekommen.

In Wedel ist Langbehn fast eine Radsportlegende. Er engagiert sich seit mehr als 20 Jahren als stellvertretender Vorsitzender in der örtlichen Rad Gemeinschaft, er initiiert Veranstaltungen und fördert Talente.

So unterstützt der Unternehmer beispielsweise seit sechs Jahren das Nannook Cycling Team, das Wedel mit seinen zahlreichen Erfolgen deutschlandweit bekannt macht.

Fans des Radsportspektakels Cyclassics, dessen Strecke die Teilnehmer von Hamburg aus durch den Kreis Pinneberg bis zur Elbe führt, kennen vor allem Langbehns Stimme. Denn der Radsportexperte moderiert seit Jahren die Wedeler Veranstaltung rund um den Roland.

Auch auf Verbandsebene war Langbehn jahrelang aktiv. Er hatte das Amt des Kassenwarts inne, das er jetzt aber an seinen Nachfolger Lars Badia aus Neumünster übergeben hat.

In Wedel ist man stolz auf den ausgezeichneten Langbehn. "Er motiviert mit seiner immer guten Laune, hat viele Ideen und gibt dem Verein Impulse, die die Mitglieder gern aufnehmen", so Wilfried Weitz, Vorsitzender der Rad Gemeinschaft Wedel.