Elmshorn. Das Jobcenter Kreis Pinneberg beteiligt sich seit 2005 am Bundesprogramm "Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte in den Regionen", um Langzeitarbeitslose wieder in das Berufsleben zu integrieren. Jetzt möchte die Behörde gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel und der Kreishandwerkerschaft Westholstein "Unternehmen mit Weitblick" auszeichnen. Geehrt werden sollen Betriebe, die einen Beitrag zur Verbesserung der Beschäftigungschancen Älterer leisten und bei der Besetzung von freien Stellen diese Personengruppe einbeziehen.

Die drei Beteiligten suchen Unternehmen aus dem Kreis Pinneberg, die über Erfahrungen mit alternden Belegschaften oder mit der Einstellung älterer Arbeitsloser verfügen und die altersgemischte Belegschaften in ihrer Firma integriert haben.

Dazu gehören beispielsweise eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt, wodurch der Wissenstransfer zwischen den Generationen gesichert wird, wie auch die Förderung betrieblicher Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für ältere Beschäftigte. Eine weitere Thematik ist das Gesundheitsmanagement zur Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit sowie Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung.

Arbeitgeber, auf die die genannten Faktoren zutreffen, können sich bei dem Jobcenter Kreis Pinneberg um die Auszeichnung bewerben. Die Unternehmensgröße und der Wirtschaftsbereich des Unternehmens spielen keine Rolle, so dass alle Firmen aus dem Kreis sich beteiligen können.

Um eine objektive Bewertung der Bewerber vornehmen zu können, greifen Kriterien wie beispielsweise die Anzahl der älteren Beschäftigten und das Vorhandensein von Maßnahmen zur Beschäftigungsförderung und -sicherung für ältere Arbeitnehmer. Die Verleihung der Auszeichnung soll im Oktober dieses Jahres erfolgen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Unternehmen im Internet. Achtung: Bewerbungsschluss ist der 30. Juni, bis dahin müssen die Unterlagen eingegangen sein.

www.pi-quadrat-integration.de