Kummerfeld. Das bekannte Sprichwort "Der frühe Vogel fängt den Wurm" trifft nicht nur auf Liegen am Pool, Schlussverkäufe und Frühbucherrabatte, sondern auch auf Festivalplanung zu. Je früher Bands gebucht werden, desto geringer die Terminprobleme. Sicher ist dies einer der Gründe, warum das Ackerfestival-Team bereits jetzt die ersten fünf Bands für das Festival 2013 (20. bis 21. September) bekannt geben kann.

Mit We Are Stereokid ist direkt die erste lokale Band dabei. Die fünf Jungs aus Hamburg wissen mit ihrer Mischung aus Indie, Pop und Rock auch Live zu überzeugen. Die Musiker der Band Hurricane Dean kommen aus dem ostfriesischen Leer und nennen ihre Musik Bright Wave. Die Vier spielen einen tanzbaren Mix aus Indie und New Wave.

Schon in den vergangen zwei Jahren wurde auch Hip-Hop auf dem Ackerfestival zelebriert. Casper und Rockstah begeisterten das Publikum mit ihrem Sprechgesang. Warum also nicht so weitermachen? Mit Ahzumjot kommt in diesem Jahr ein Rapper nach Kummerfeld, der bereits im Vorprogramm von Casper und gemeinsam mit Rockstah und Chartstürmer Cro durch Deutschland tourte. Das absolute Kontrastprogramm zum Hip-Hop-Newcomer bildet die Gruppe Feine Sahne Fischfilet. Die sechs Musiker aus Rostock und Greifswald spielen lebensbejahenden Punkrock. Die fünfte Band heißt His Statue Falls, eine Band, die als eine der ersten in Deutschland Techno, Pop und Post-Hardcore kombinierte. Karten gibt es beim Bücherwurm, Dingstätte 24, in der Fox Videothek, Osterholder Allee 12 in Pinneberg, beim Musikhaus Hofer und im Internet unter www.ackerfestival.de. Sie kosten 18 ohne - und 23 Euro mit Camping.