Pinneberg . Die neue Großsporthalle an der Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg kann von Sonntag an für den Vereinssport, von Montag an für den Schulsport genutzt werden. Das berichtete am Dienstag Thorsten Backhaus, stellvertretender Werkleiter des für die städtischen Gebäude zuständigen Kommunalen Servicebetriebes (KSP). Wegen Verunreinigungen im Wasser war der 3,2-Millionen-Euro-Neubau vor zwei Wochen gleich nach der feierlichen Eröffnung wieder gesperrt worden.

Laut Backhaus wurden bei weiteren Untersuchungen von Wasserproben keine bakteriellen Belastungen mehr festgestellt. Im Wasser, das an einer bestimmten Zapfstelle im Bereich der Damentoilette aus dem Hahn fließt, seien die Bleiwerte noch zu hoch. Die Ursache dafür ist noch nicht abschließend ermittelt. "Wir werden an dieser Stelle deutlich beschildern, dass das Wasser nicht getrunken werden darf", sagt Thorsten Backhaus. Man werde in der nächsten Zeit weiter regelmäßig in der Großsporthalle am Fahltskamp Wasserproben ziehen und prüfen lassen. Auf den Einbau zusätzlicher Filter könne verzichtet werden, sagt der stellvertretende KSP-Leiter. Vom morgigen Donnerstag an soll nunmehr der Boden der Sporthalle abschließend versiegelt werden, um dann bis Sonntag ausreichend lange auszutrocknen.