Pinneberg . Am heutigen Dienstag, 12. Februar, steht bei den Pinneberger Politiker das Thema Eggerstedt-Kaserne im Mittelpunkt. Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen und danach die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses sollen abschließend über den Kauf des Militärgeländes beraten. Am morgigen Mittwoch, 13. Februar, kann der Rat der Kreisstadt den Kasernenkauf endgültig absegnen. Die Stadt will die Eggerstedt-Kaserne zum Preis von 3,93 Millionen Euro von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erwerben, um dort Wohnbebauung zu schaffen, neues Gewerbe anzusiedeln und Flächen für Bildung und Freizeit zu schaffen.

"Aus meiner Sicht ist alles okay", sagte am Montag Gerhard Thomssen, SPD, als Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses. Kleinere Änderungen könnten von den Ausschüssen noch redaktionell in den städtebaulichen Vertrag eingearbeitet werden. Er gehe davon aus, so der Politiker, dass es eine klare Mehrheit von SPD und CDU für den Kauf der Kaserne geben wird. Der Wirtschafts- und Finanzausschuss tagt heute ab 17 Uhr öffentlich im Rockville-Zimmer, der Stadtentwicklungsausschuss ab 19 Uhr im Sitzungszimmer C (beides im Rathaus, Bismarckstraße 8). Die Ratsversammlung tritt am morgigen Mittwoch um 18.30 Uhr im Ratssaal zusammen.