Holm . In seinem 30. Jahr zählt der Holmer Kulturverein etwa 300 Mitglieder. Das ist Grund zum Feiern. Im runden Geburtstagjahr wartet der Verein deshalb gleich wieder mit einer Reihe von Veranstaltungen und einem Tag der offenen Tür auf.

Los geht das neue Programm mit einem alten Dauerbrenner. Am Sonntag, 10. Februar, zeigt die Theaterwerkstatt von 16 Uhr an noch einmal das Stück "Der Seelenbrecher". Der Psychothriller kam 2012 beim Publikum so gut an, dass noch eine Zusatzaufführung auf die Bühne im Dörpshus, Im Sande 1, gebracht wird. Der Eintritt beträgt acht Euro. Karten gibt es im Vorverkauf beim Weinhaus Alte Schmiede in Holm und bei Jürgens Druckladen in Wedel. Nach einem DVD-Opernabend zum Thema "Orpheus in der Unterwelt" am Sonnabend, 2. März, um 19 Uhr erwartet die Holmer Kulturfreunde am Sonntag, 17. März, bereits der nächste Veranstaltungstermin. Die Schweizer Virtuosin Daniela Lorenz spielt im Dörpshus von 19 Uhr an auf der paraguayischen Harfe südamerikanische Klänge. Mitglieder zahlen neun Euro für den Eintritt, Nichtmitglieder elf Euro.

Im April jährt sich dann die Gründung des Vereins zum 30. Mal. Am Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. April, öffnen sich deshalb die Türen des Holmer Dörpshus'. Von 14 bis 18 Uhr und 11 bis 17 Uhr präsentieren sich die verschiedenen Arbeitskreise von Theaterwerkstatt, Kulturkino, Fotografie, Malen und Dorfgeschichte an den beiden Tagen.

Was die Kunstmolers ut Holm im Mai ausstellen, wann das Gitarren-Duo Michael Schröder und Martin Ulleweit englische und spanische Weisen spielen findet sich im neuen Programm auf www.kulturverein-holm.de.