50 Bürger reden und speisen am Abend mit den Kabinettsmitgliedern

Pinneberg/Kiel. Die Landesregierung geht auf Tour. Kommenden Dienstag tagt das Kabinett von Ministerpräsident Torsten Albig in der Landdrostei in Pinneberg. Dies ist das zweite Mal, dass die Regierungskoalition aus SPD, Grünen und dem SSW mit ihren Ministern außerhalb der Landeshauptstadt zur Beratung zusammentritt. Im November war in Büsum an der Nordsee Premiere, wo die Schiffe nach Helgoland ablegen. "Wir werden auch in Zukunft in das Land hinausfahren und an anderen Orten als in Kiel tagen", kündigt Regierungschef Albig an. Zudem würden die Regierungsvertreter mit Bürgern, Unternehmen und sozialen Einrichtungen in Kontakt treten, um deren Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen an die Landesregierung aus erster Hand zu erfahren. Dies gilt auch für den Besuch in Pinneberg, berichtet Albig. So habe er 50 Bürger aus dem Kreis zum Abendessen mit den Kabinettsmitgliedern eingeladen.

Einer der Gäste wird Alfred Fichte, 75, aus Elmshorn sein. Der frühere Kreisjugendpfleger, der der SPD-Kreistagsfraktion angehört, will sich dabei insbesondere für die Kleiderkammer im Elmshorner Stadtteil Hainholz einsetzen. Deren Trägerverein Holsteiner helfen Hosteiner habe großen Schwierigkeiten und sei in seiner Existenz bedroht, kritisiert Fichte. "Das ist ein Leuchtturmprojekt für Elmshorn." Darum freue er sich, dass der Staatssekretär Ralph Müller-Beck aus dem Arbeitsministerium an diesem Dienstag auch nach Hainholz kommen wird.

Landrat Oliver Stolz will den Besuch des Kabinetts dazu nutzen, auf bestimmte Probleme des Kreises Pinneberg aufmerksam zu machen, sagt Kreissprecher Marc Trampe. Dazu gehörten die hohen sozialen Belastungen des Kreises Pinneberg, die beim Finanzausgleich nicht ausreichend berücksichtigt würden. Die Bedeutung des Baus der A 20 für die Unterelberegion werde von Stolz ebenso hervorgehoben wie der Krippenausbau und die Förderung des sozialen Wohnungsbaus. Zudem werde der Sachstand zum Ausbau des Servicehafens auf Helgoland für die Offshore-Industrie dem Kabinett vorgestellt.

Darüber hinaus werden die Minister und Staatssekretäre am Dienstag auch im gesamten Kreisgebiet ausschwärmen. So plant Ministerpräsident Albig einen Besuch beim Verein Wendepunkt in Elmshorn. Kulturministern Anke Spoorendonk wird die jüdische Gemeinde in Pinneberg besuchen. Bildungsministerin Waltraud Wende will sich die Schülerschule zeigen lassen. Innenminister Andreas Breitner widmet sich der Städtebauförderung in Elmshorn. Umweltminister Robert Habeck schaut sich das Köllnflockenwerk an. Energiestaatssekretärin Ingrid Nestle möchte bei der Kreisverkehrsgesellschaft in Uetersen den ersten elektrisch betriebenen Linienbus in Schleswig-Holstein besichtigen. Und Sozialministerin Kristin Alheit besucht die Kita Wasserstrolche in Wedel.