Elmshorn. Fast 22 Monate nach der Tat müssen sich am 14. Februar zwei Männer vor dem Landgericht Itzehoe verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, in der Nacht zum 18. April 2012 ein zwölfjähriges Kind in ihrer Elmshorner Wohnung körperlich misshandelt zu haben. Die Anklage lautet auf gefährliche Körperverletzung.

Der Vorfall hatte damals für große Aufregung gesorgt. Der Junge nutzte den Umstand aus, dass seine Eltern getrennt leben. Der Vater, bei dem der damals Zwölfjährige wohnte, ging davon aus, dass dieser bei der Mutter übernachtet. Diese wiederum wähnte ihren Sohn beim Vater.

Stattdessen hielt sich der Junge in der Wohnung der damals 19 und 21 Jahre alten Männer in der Nachbarschaft auf. Dort war er offenbar schon häufiger zu Besuch gewesen. In der Tatnacht ging das Opfer gegen Mitternacht schlafen. Gegen 2 Uhr wachte der Junge auf, weil die Heranwachsenden auf ihn einprügelten und mit einem Schraubenzieher attackierten. Dem damals Zwölfjährigen gelang verletzt die Flucht.

Die beiden Angeklagten sind polizeibekannt. Einer von ihnen ist unter anderem für eine Brandserie im Kreis Steinburg verantwortlich. In seinem Fall könnte eine Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie notwendig sein. Daher wird der Fall vor dem Landgericht verhandelt.