Katamaran startet Helgoland-Saison am 23. März. Täglicher Zwischenstopp in Wedel

Wedel/Helgoland. Der "Halunder Jet" hat sein Hamburger Winterlager an der Überseebrücke verlassen, um sich in der Bremerhavener Bredo-Werft auf die am 23. März beginnende Helgolandsaison vorzubereiten.

Während der Dock- und Werftzeit werden alljährlich planmäßige Routinearbeiten durchgeführt. Zudem werden drei sogenannte WaterJets des Antriebssystems komplett überholt, der vierte wurde bereits im vergangenen Winter gewartet. Auch die Sicherheitseinrichtungen werden überholt und modernisiert. Für den Werftaufenthalt sind drei Wochen angesetzt.

Vom 23. März heißt es dann wieder "Leinen los!" auf dem Weg nach Helgoland. Täglich bis zum 28. Oktober wird der Doppelrümpfer von den Hamburger St. Pauli Landungsbrücken um 9 Uhr starten. Bei einem Zwischenstopp in Wedel (9.40 Uhr, Willkomm Höft) und Cuxhaven (11.30 Uhr, Alte Liebe) können noch weitere Fahrgäste zusteigen bevor der "Halunder Jet" um etwa 12.45 Uhr auf Helgoland im Südhafen festmacht, wobei das bei den Seebäderdampfern übliche Ausbooten entfällt. Der "Halunder Jet" ist der einzige Katamaran im Helgolandverkehr und befördert im Jahr etwa 82.000 Passagiere nach Helgoland. Weitere Informationen sowie Fahrkarten erhalten Helgoland-Fans im Internet unter der Adresse www.helgoline.de sowie telefonisch unter 0180/320 20 25.