Autorin Kirsten Bey aus Elmshorn hat mit “Im Schneetreiben“ ihren vierten Roman und Krimi der besonderen Art veröffentlicht.

Elmshorn. Mit Pferdegeschichten fing alles an. "Eigentlich habe ich immer irgendwas geschrieben", sagt die Elmshornerin Kirsten Bey. Mit dem Schreiben hat die 44-Jährige auf das richtige Pferd gesetzt. Vor kurzem ist ihr vierter Roman "Im Schneetreiben" erschienen. Tiere spielen in den Werken der Elmshornerin allerdings keine Rolle mehr. Es geht um Menschen. Genauer gesagt, um kriminelle Zeitgenossen.

"Meinen ersten Kriminalroman habe ich 2008 geschrieben. Es war ein schöner Sommer, der Großteil des Buches entstand mit dem Laptop auf dem Balkon", sagt Kirsten Bey. "Eine Hand voll Lebenslügen", heißt das 300 Seiten starke Werk, das innerhalb von nur sechs Monaten erschaffen wurde. "Ich habe damals alle Verabredungen abgesagt und eigentlich nur geschrieben. Später hat eine Nachbarin das Buch gekauft und mir gesagt, 'jetzt weiß ich endlich, was du die ganze Zeit auf dem Balkon gemacht hast'."

Von der Fertigstellung bis zur Veröffentlichung verging noch etwas Zeit. "Als ich fertig war, wusste ich erst gar nicht, was ich denn nun damit machen sollte." Eigentlich wollte Kirsten Bey das Werk im Selbstverlag Books on Demand veröffentlichen. "Ich hatte extra einen Gutschein gekauft. Doch dann habe ich das Manuskript an einen Verlag geschickt und die haben das gleich genommen." Mittlerweile ist "Eine Hand voll Lebenslügen" auch als Ebook zum Download erschienen.

Den Gutschein für Books on Demand nutzte Kirsten Bey, um ein Buch mit Kurzgeschichten herauszubringen. "Ich hatte noch ganz viel älteres Material, das ich als Buch zusammengefasst habe." "An der Steilküste" heißt der Band, der überwiegend Kurzkrimis enthält. Auch das dritte Buch der Elmshornerin namens "Eine Wochenendaffäre mit guten Freunden" erscheint bei Books on Demand. "Ein Freund hat mich überredet, auf diese Weise weitere Kurzgeschichten zu veröffentlichen."

Die 44-Jährige verfolgte zu diesem Zeitpunkt bereits andere Pläne. "Ich hatte schon einen anderen Krimi im Kopf."

Aus der Idee entstand in einer zweijährigen Schaffensperiode der vierte Roman "Im Schneetreiben", der wie das erste Buch im Shaker-Media-Verlag erschienen ist. "Die ganze Geschichte spielt an einem Tag. Es geht um ein Mädchen, das entführt wird. Ihr Verschwinden fällt zunächst gar nicht auf. Die Handlung wird aus Sicht verschiedener Personen, aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt."

"Im Schneetreiben" ist, wie schon die anderen Werke der Elmshornerin, kein Kriminalroman im klassischen Sinn. "Es gibt keinen Mord am Anfang, keinen Kommissar, der ermittelt und langsam Licht ins Dunkle bringt." Das Verbrechen steht bei Kirsten Bey erst am Ende des Buches. Wichtiger als eine blutrünstige Story ist ihr ein Psychogramm der handelnden Personen. "Die Handlung spitzt sich bis zum Schluss immer mehr zu. Mit geht es darum, auf psychologische Art zu ergründen, warum sich der Charakter so verhält und was ihn letztendlich zu der Tat treibt."

Was treibt die Elmshornerin zum Schreiben? "Eigentlich habe ich das seit frühester Jugend schon immer gemacht."

Bücher lesen und selbst Geschichten verfassen sind seit jeher Kirsten Beys Lieblings-Hobbys. "Steinreich bin ich mit dem Schreiben nicht geworden", erzählt sie. Leben kann Kirsten Bey von den Honoraren nicht. "Ich habe einen ganz normalen Job und gehe jeden Tag ins Büro. Schriftstellerin bin ich in meiner Freizeit." So spannend die Werke der Elmshornerin sind, so alltäglich ist ihr Berufsleben. Kirsten Bey, die in Elmshorn aufwuchs und zur Schule ging, arbeitet in Hamburg als Sachbearbeiterin für Heizkostenabrechnungen. "Nach meinen Lesungen werde ich häufig gefragt, was ich beruflich mache. Wenn ich das dann erzähle, sind manche enttäuscht."

Kirsten Bey hat, vielleicht mit Ausnahme ihrer Lehre als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, mit Kriminalität und Psychologie nichts am Hut. Aber sie hat viel Fantasie , Zeit und große Lust zu schreiben. Ihre Elmshorner Wohnung verfügt über einen großen Balkon. Falls es dieses Jahr also einen schönen warmen Sommer gibt, können sich ihre Leser eventuell auf ein fünftes Buch der Elmshornerin freuen.

Kirsten Bey stellt ihren Roman "Im Schneetreiben" am Freitag, 22. Februar, von 17 Uhr an im Café Auszeit im Steindammpark, Julius-Leber-Straße, vor. Mehr über die Autorin und Leseproben aus ihren Büchern gibt es unter www.kirsten-bey.de im Internet.