Die 28 Jahre alte Maria Zahn aus Elmshorn hat ihre Ausbildung zur Hauswirtschafterin absolviert

Kreis Pinneberg. Maria Zahn ist eine von 39 Mitarbeiterinnen des Seniorenzentrums Marktpassage in Elmshorn. Sie kümmern sich liebevoll um die 50 Bewohner der Einrichtung. "Ich bin gut vom Team aufgenommen worden und mag den Umgang mit den älteren Menschen sehr. Die Arbeit macht Spaß und ich bin froh, dank der Ausbildung endlich auf eigenen Beinen zu stehen", so die 28 Jahre alte Elmshornerin.

Voriges Jahr schloss sie ihre Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft beim Deutschen Hausfrauenbund (DHB) mit der Note 1,0 ab. Damit war Maria Zahn gleichzeitig Landesbeste in ihrem Beruf. Bei der Ehrung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) erhielt sie eine Urkunde und einen Preis aus der Hand des Ministerpräsidenten Torsten Albig.

Doch der Weg bis hierhin war für Maria Zahn nicht einfach. Aufgrund ihrer Lernschwäche scheiterten mehrere Ausbildungsversuche. Auch hatte sie damals auf das Lernen nur wenig Lust, gibt sie heute zu. Die Fachpraktikerin Hauswirtschaft ist eine dreijährige Ausbildung speziell für Menschen mit Einschränkungen, geregelt nach dem Berufsbildungsgesetz.

"Auch für junge Menschen mit einer Lernschwäche gibt es einen Weg in den Arbeitsmarkt. Dieser Weg ist nicht immer einfach und oft hat er viele Stationen. Wir helfen dabei mit Rat und finanzieller Unterstützung", sagt Gunnar Fritsche, Teamleiter Rehabilitation der Agentur für Arbeit Elmshorn. Die Agentur für Arbeit finanzierte die theoriereduzierte Ausbildung. Viola Richter, Standortleiterin Elmshorn beim DHB, sagt: "Maria ist motiviert und sehr pflichtbewusst. Damit brachte sie die besten Voraussetzungen mit, um trotz ihres Handicaps die Ausbildung erfolgreich abzuschließen."

Maria Zahn hat zunächst einen befristeten Arbeitsvertrag beim Seniorenzentrum. Die Chancen auf eine Verlängerung sind gut. Hauswirtschaftsleiterin Carmen John lobt ihre Mitarbeiterin: "Maria hat sich schnell eingearbeitet und Kontakt zu den Bewohnern gefunden. Sie ist zuverlässig und konnte eigene Aufgabenbereiche übernehmen, die sie selbstständig erledigt."