Heiko Willmann wird Fachbereichsleiter für Soziales, Jugend, Schule und Gesundheit

Kreis Pinneberg. Nach zehnmonatiger Vakanz ist die Fachbereichsleitung für Soziales, Jugend, Schule und Gesundheit in der Kreisverwaltung wieder besetzt. Mit Heiko Willmann, 50, übernimmt ein erfahrener Mann aus dem eigenen Hause diese Stelle. Willmann ist seit genau 20 Jahren in der Pinneberger Kreisverwaltung beschäftigt. Sein Vorgänger Jörg Steinbrenner war vor knapp einem Jahr auf eigenen Wunsch ausgeschieden, weil er zum hauptamtlichen Bischof in der Neuapostolischen Kirche ernannt wurde.

Mit der Neubesetzung tritt auch eine Umstrukturierung der Kreisverwaltung in Kraft, die dem Kreis etwa 80.000 Euro im Jahr einspart. Neuerdings wird die Behörde in Elmshorn nur noch von drei statt bisher vier Fachbereichsleitern geführt. Dies sind neben Willmann der Ordnungsamtschef Jürgen Tober und Andreas Köhler, der den Bereich Bürgerservice, Planen, Bauen und Recht verantwortet. Willmann, der bislang Fachbereichsleiter für Steuerungsunterstützung und Service in der Kreisverwaltung war, bleibt zuständig für Personal, Arbeits- und Gesundheitsschutz. Für Finanzen und Controlling ist nun Landrat Oliver Stolz allein verantwortlich.

Zunächst hatte der Kreis die vakante Stelle, die 300 Mitarbeiter und ein Budget von 200 Millionen Euro umfasst, öffentlich ausgeschrieben. Die Bewerberin, die Landrat Stolz dann dem Hauptausschuss vorschlug, fand aber nicht die Zustimmung der politischen Mehrheitsfraktionen. Auch die Einschaltung eines externen Personalberaters brachte nichts ein, sodass auf Empfehlung von Landrat Stolz diese interne Lösung gefunden wurde.