Bewaffnete HSV-Anhänger und Frankfurter Fans wollten sich in Pinneberg zum Duell treffen

Pinneberg/Hamburg. Ein Großaufgebot der Polizei verhinderte am Sonnabendabend eine gewaltsame Auseinandersetzung verfeindeter Fußball-Fans. Die Einsatzkräfte nahmen zwölf bis an die Zähne bewaffnete HSV-Hooligans im Alter zwischen 17 und 36 Jahren im Pinneberger Stadtwald Fahlt vorläufig fest. Sie hatten sich in der Kreisstadt offenbar mit gewaltbereiten Fans von Eintracht Frankfurt zu einer Schlägerei verabredet.

Die Beamten hefteten sich nach dem Bundesliga-Spiel beider Mannschaften an die Fersen der HSV-Anhänger. Als sie diese im Bereich des Pinneberger Hallenbades an der Burmeisterallee kontrollieren wollten, flüchteten die Personen in den Fahlt. Daraufhin forderten die Beamten Unterstützung an, die aus Hamburg, Itzehoe und von der Bundespolizei kam. Auch sechs Diensthunde kamen zum Einsatz.

Die Beamten durchkämmten den Wald und stießen gegen 22.30 Uhr auf die gesuchte Personengruppe. Die Männer waren unter anderem mit Messern und Teleskopschlagstöcken bewaffnet. Die Einsatzkräfte stellten die gefährlichen Gegenständen sicher und nahmen die Personalien der HSV-Hooligans auf. Anschließend wurden die Personen nach Hause begleitet. Der Einsatz dauerte bis 1 Uhr nachts. Dabei wurde im Bereich des S-Bahnhofs Thesdorf ein Streifenwagen der Polizei beschädigt. Hinweise unter 04101/20 20.