Wedel . Wenn Anke Rannegger an das vergangene Jahr zurückdenkt, kann die Stadtarchivarin aus Wedel höchst zufrieden sein. Die Benutzerzahl ist gestiegen, das Archiv um die umfangreiche Sammlung des ehemaligen Lehrers Horst Gleiss gewachsen, die neu ins Leben gerufene Vortragsreihe ist ein Renner und wird fortgesetzt. Zudem konnte Anke Rannegger mit der Veranstaltung "Tag der Archive" nicht nur 250 Besucher anlocken, sondern auch dank eines Beitrages des Norddeutschen Fernsehens Werbung für die Stadt machen. "Es ist ein erfolg- und arbeitsreiches Jahr gewesen", zieht Rannegger Bilanz.

Besonders freut sie, dass auch immer mehr Gäste den Weg in ihr Archiv im Untergeschoss des Wedeler Rathauses finden. So stieg die Benutzerzahl um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 479. "Auch Wedeler Schulen haben für Geschichtsprojekte das Knowhow des Archivs in Anspruch genommen", sagt die Stadtarchivarin. Neu im Angebot ist die Recherche in den Findbüchern des Stadtarchivs über www.findbuch.net im Internet.