Zum 125. Geburtstag gibt es Fahrzeuge für etwa 800.000 Euro

Schenefeld . Besser könnte der Start ins Jubiläumsjahr für die Schenefelder Wehr gar nicht laufen. Vor kurzem übergab Bürgervorsteherin Gudrun Bichowski die Schlüssel für den lang ersehnten und erkämpften neuen Gerätewagen an Wehrführer Michael Schulz. 206.000 Euro kostet die Spezialanfertigung, die den 89 freiwilligen Einsatzkräften die Arbeit erleichtern soll und den 27 Jahre alten Rüstwagen ersetzen wird.

Fast ein Jahr lang hatten sich Mitglieder der Feuerwehr mit der idealen Fahrzeugvariante befasst, etwa 300 Stunden investiert, damit der Wagen auch zu den Schenefelder Anforderungen passt, also zu Rettungseinsätzen auf der LSE nach einem Unfall oder Unwettereinsätzen nach heftigen Regenschauern. "Wenn mal nicht so viele Kräfte tagsüber auf der Matte stehen, haben wir jetzt alles an Werkzeug auf einem Wagen", sagte Schulz zufrieden.

Damit nicht genug der guten Nachrichten für die Schenefelder Wehr, die in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag mit zahlreichen Aktionen wie einer Ausstellung im Stadtzentrum (12. bis 28. April), einem Aktionstag (20. April), einem Maifeuerfest (30. April), einem Tag der offenen Tür (7. September) und einem großen Laternenumzug (26. Oktober) feiert. Die Ratsversammlung segnete trotz defizitären Haushalts kürzlich die nächste Großanschaffung für die Freiwillige Feuerwehr ab.

Ein neuer Drehleiterwagen kann damit angeschafft werden. Die Investitionskosten liegen bei etwa 650.000 Euro. Noch 2012 wird das Fahrgestell angeschafft, im Folgejahr kommen dann die teureren Aufbauten.