Halstenbek. Am Bahnhof im Halstenbeker Ortsteil Krupunder wird intensiv gearbeitet, die Modernisierung schreitet voran. Das jedenfalls sagt Ute Plambeck, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für Hamburg und Schleswig-Holstein. Sie antwortete auf ein Schreiben der SPD-Politiker Ernst Dieter Rossmann (Bundestag) und Kai Vogel (Landtag), die die Bauverzögerungen am Haltepunkt Krupunder bemängelt hatten. Laut Ute Plambeck soll der umgebaute Bahnhof nunmehr bis zum Mai fertigstellt sein. Ursprünglich war Ende 2012 angepeilt worden.

Die Bahnbevollmächtigte spricht von umfangreichen Umplanungen wegen neuer Regularien und Auswirkungen des Winterwetters, die den Bau verzögert hätten. Ein Großteil der Arbeiten finde nachts statt, um den S-Bahn-Verkehr nicht zu behindern. Deshalb könnte der Eindruck entstanden sein, so Ute Plambeck, es werde nicht mit genug Nachdruck gearbeitet. Die Benutzer des Bahnhofs hatten sich unter anderem wegen der steilen, im Winter rutschigen Behelfsbrücke beschwert. Laut Bahn ist für diese Treppe ein erweiterter Winterdienst eingerichtet worden.