Elmshorn. Ein bewaffneter Mann hat am Dienstagabend die Nordoel-Tankstelle an der Hamburger Straße in Elmshorn überfallen. Laut Polizeibericht von Mittwoch erbeutete der 25 bis 30 Jahre alte Täter bei dem Überfall gegen 22 Uhr annähernd 200 Euro. Der Räuber konnte zu Fuß entkommen, eine Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Die Elmshorner Kripo ermittelt, ob es einen Zusammenhang zwischen dem jüngsten Raub und zwei Überfällen in der vergangenen Woche gibt.

Der etwa 1,75 große Mann war am Dienstagabend als letzte Person vor der Schließung der Tankstelle in den Verkaufsraum gekommen. Er verbarg die untere Gesichtshälfte mit einem dunklen Schal. Der Kriminelle bedrohte die Kassiererin mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Mit seiner Beute lief der Mann zunächst auf das rückwärtige Gelände der Tankstelle. Er wurde als schlaksig beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jogginghose und eine Jacke mit Tarnmuster.

Am vergangenen Mittwoch (16. Januar) hatte ein 20 bis 30 Jahre alter Mann gegen 18.30 Uhr das Elmshorner Eiscafe an der Marktstraße überfallen. Einen Tag vorher hatte ein Mann gegen 20 Uhr die Betreiber der HEM-Tankstelle an der Berliner Straße beraubt.

Zeugenhinweise zu allen Fällen nimmt die Kripo Elmshorn unter Telefon 04121/8030 entgegen.