Kreis Pinneberg . Viel Geduld mussten Autofahrer haben, die am Dienstagmorgen auf der Autobahn 23 (Heide-Hamburg) in Richtung Süden unterwegs waren. Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse, die in weiten Teilen Schleswig-Holstein und in Hamburg für Beeinträchtigungen sorgten, stauten sich die Fahrzeuge im morgendlichen Berufsverkehr zwischen Elmshorn und Hamburg-Eidelstedt auf annähernd 20 Kilometern Länge. "Der Stau auf der A 23 war noch länger, als er auf dieser Stecke häufig genug ohnehin schon ist. Das war am Dienstag eindeutig schneebedingt. Wir hatten dort keinen Unfallschwerpunkt", sagte Polizeisprecherin Sandra Mohr.

Die Wagen kamen auf den schneebedeckten Fahrbahnen der Autobahn zeitweise nur im Schritttempo voran. "Die Autofahrer haben sich den winterlichen Bedingungen angepasst", so die Polizeisprecherin. Im Laufe des Vormittags entspannte sich die Verkehrslage. Es kam am Dienstag im gesamten Kreis Pinneberg nur zu sehr wenigen Eis- und Schneeunfällen. Dabei blieb es durchweg bei leichten Blechschäden.

Laut der Wettervorhersage für die Region bleibt es in den kommenden Tagen kalt, die Temperaturen bleiben auch tagsüber unter null Grad. Zu weiteren Schneefällen könnte es demnach vor allem am Donnerstag noch einmal kommen.