Elmshorn. Zwei aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass in Elmshorn ein dreister Warendiebstahl aus einem Supermarkt am Adenauerdamm aufgeklärt und die Täter noch vor Ort festgenommen werden konnten. Die beiden Tippgeber, ein zwölf Jahre alter Junge und ein 68 Jahre alter Mann, reagierten sofort nach verdächtigen Beobachtungen und brachten die Elmshorner Polizei auf die Spur der drei Kriminellen. Gegen die Hamburger im Alter zwischen 19 und 22 Jahren wird jetzt wegen gewerbsmäßigem Diebstahl ermittelt.

Wie die Polizei am Montag berichtete, hatte das kriminelle Trio am Sonnabend kurz vor 17.30 Uhr einen ganzen Einkaufswagen voller Waren am Kassenbereich vorbei und aus dem Markt geschoben. Das beobachtete der Zwölfjährige, der umgehend die Mitarbeiter des Marktes verständigte. Die Polizei war zu diesem Zeitpunkt bereits im Anmarsch, denn der 68 Jahre alte Zeuge hatte kurz zuvor gesehen, wie drei ihm verdächtig erscheinende Männer an der Plinkstraße aus einem dunklen Mercedes mit Hamburger Kennzeichen gestiegen und in den nahen Markt gegangen waren.

Als die Polizei sie fasste, waren die Diebe gerade dabei, an der Plinkstraße den von ihnen gestohlenen Kaffee, Kosmetika und Bekleidung im Wert von mehr als 1200 Euro in den Mercedes zu laden. Wie sich herausstellte, sind die Festgenommenen bereits als Diebe der Polizei in Hamburg bekannt. Eventuell hatten die drei Männer bereits vorher an gleicher Stelle zugeschlagen: Aus den Regalen des Elmshorner Supermarktes waren kurz zuvor mehrfach größere Warenmengen verschwunden. Die Ermittlungen der Polizei in dieser Sache dauern noch an.