Schenefeld. Alles auf Anfang. Die Schenefelder Christdemokraten hatten als erste Partei in der Stadt ihre Mannschaft für den Wahlkampf beisammen, jetzt müssen sie noch einmal ran an die Kandidatenliste. Durch den plötzlichen Rück- und Austritt von CDU-Mitglied Bernd Lempfert muss eine erneute Mitgliederversammlung einberufen werden. Bereits Anfang November hatte der Schenefelder Ortsverband zur Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai aufgerufen. Einer von 14 Wahlkreisen wurde Bernd Lempfert zugedacht, und zwar der Wahlkreis 5. Hier hat die SPD in der Regel die Nase vorn. Lempfert, der im Bauausschuss mitwirkte und Ratsmitglied war, wollte am Ende seiner 20-jährigen Parteiarbeit aber nicht auf verloren Posten kämpfen. Er schmiss hin. "Es kommen junge Leute in die Partei und man ist plötzlich über", sagt der 71-Jährige. "Er war verärgert", gibt Vorstandschef Gerd Lohmann zu. Nun muss ein neuer Kandidat her.