Die Sanierung der Marienhöhe in Quickborn ist wegen des Frostes abgebrochen worden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die notwendigen Erdarbeiten zur Erneuerung der Kanalisation seien wegen der eisigen Temperaturen zurzeit nicht möglich, so Thomas Vorberg vom Tiefbau. Zudem muss ein etwa 2000 Kubikmeter großer Erdhügel vor dem Haus Nummer 12-14 abgetragen werden. Dieser war dort 2011 aufgeschüttet worden, weil Mitte 2010 auf dem Spielplatz die Erde um 80 Zentimeter abgesackt war. Ursache dafür war ein Salzstock, der dort in 30 Metern Tiefe liegt und durch den das Grundwasser fließt. Menschen und Gebäude waren nicht zu Schaden gekommen. Der große Erdhügel hat nach Angaben der Verwaltung inzwischen den Boden so verfestigt, dass die komplette Sanierung möglich ist. Die Straße Marienhöhe ist seit dem Vorfall für den Durchgangsverkehr gesperrt.