Verein sucht Familien aus dem Kreis Pinneberg, die diese jungen Gäste für ein Jahr bei sich aufnehmen

Kreis Pinneberg. Der Verein Selenogradsk sucht Gastfamilien, die von August 2013 an für ein Jahr einen Gastschüler oder eine Gastschülerin bei sich aufnehmen wollen. Durch das Zusammenleben mit den Gasteltern wollen sieben Schülerinnen und ein Schüler im Alter von 16 Jahren aus Selenogradsk und Umgebung die deutsche Sprache lernen, einen Einblick in die Denkweise einer anderen Kultur erhalten und die deutsche Lebensweise kennenlernen. "Wir suchen aufgeschlossene Gastfamilien, die sich auf neue Erfahrungen einlassen möchten", sagt Gabriele Kascha, Vorsitzende des Vereins Selenogradsk. "Auch alleinerziehende Elternteile oder Paare ohne Kinder sind willkommen. Wichtig sind Offenheit und das Interesse an einem Jugendlichen aus einer anderen Kultur. Während des Aufenthalts steht der Verein Selenogradsk den Gastfamilien mit Rat und Tat zur Seite". Ein internationaler Gastschüler bringe nicht nur frischen Wind in den Familienalltag, sondern mache auch seine Kultur für die ganze Familie erlebbar.

Russische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich, da die jungen Menschen die deutsche Sprache erlernen wollen und bereits mit Grundkenntnissen anreisen. Die Aufnahme eines Gastschülers sei eine nachhaltige Bereicherung für den Familienalltag, ist Kreispräsident Burkhard E. Tiemann überzeugt: "Unsere Welt wächst immer mehr zusammen. Umso wichtiger ist es, offen aufeinander zuzugehen und die Lebens- und Denkweise des anderen zu verstehen." Die Aufnahme eines Gastschülers eröffne diese Möglichkeit für alle Familienmitglieder. Oft seien es ganz alltägliche Erlebnisse in der Schule, beim gemeinsamen Abendessen oder bei Freizeitaktivitäten, die den Anstoß zu einem spannenden Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede geben. "Wer einem jungen Menschen die Chance gibt, Erfahrungen in einer fremden Kultur zu sammeln, leistet einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung", so Tiemann.

Interessierte können sich beim Verein Selenogradsk unter Telefon 04121/923 85 oder E-Mail: verein@selenogradsk.de melden. Weitere Infos zum Schüleraustausch sind unter www.selenogradsk.de im Internet erhältlich.