Ingo Worm, Geschäftsführer der Stiftung "Wir helfen uns selbst": Leider laufen die Dinge in Pinneberg nicht dynamisch wie in anderen Städten der Umgebung. Ich habe den Eindruck, die Stadt müsste bei manchen Vorhaben bestimmter oder gewiefter verhandeln. Große Hoffnungen setze ich in Urte Steinberg, weil ich sie für sehr kommunikativ halte. Das Verhältnis zu den Nachbarkommunen muss verbessert werden.

Der Neubau des Meyer-Marktes, geplante die VR-Bank-Passage, das Brauhaus mit Hotel am Markt - das sind alles Superchancen für die Stadt. Die Verlegung des Sonnabendmarktes aber ist nicht zu Ende gedacht und deshalb abzulehnen. Wo sollen die Leute denn parken, die größere Einkäufe auf dem Markt vor der Drostei machen?

Bei der Eggerstedt-Kaserne sehe ich die große Gefahr, dass eine vernünftige Entwicklung zu Gunsten größtmöglicher Einnahmen vernachlässigt wird. Was gar nicht geht, ist eine verkehrliche Anbindung des neuen Gebietes über den Eggerstedter Weg.