Urte Steinberg, Bürgermeisterin: Was eine Stadt lebenswert macht, sind Bildung, Kultur, Sport, auch darin müssen wir investieren, damit die Menschen sich hier wohl fühlen und ihrerseits bereit sind, etwas für ihre Stadt zu tun. Diesen Wohlfühlfaktor müssen wir auch für Firmen schaffen. Es muss eine Stadt entstehen, auf deren Entwicklung Einwohner und Wirtschaft zufrieden schauen.

Am Bahnhof ist es notwendig, auf beiden Seite der Bahn mehr Parkplätze für Pendler zu schaffen. Auf dem Kreishaus-Areal brauchen wir altersgerechten und bezahlbaren Wohnraum für Senioren.

Ich wünsche mir, dass wir in einem Jahr auf dem Kasernengelände und in der Innenstadt sehen können, dass etwas passiert ist. Erledigen müssen wir in den kommenden Monaten die Muss-Aufgaben an den Schulen. Dort müssen wir die Brandschutzauflagen erfüllen und die gesundheitsgefährdenden Stoffe beseitigen. Im Rathaus müssen wir die Eröffnungsbilanz erarbeiten.