Heike Baumann, Bürgervorsteherin: "Ein wichtiges Thema wird bei uns in Uetersen die Konsolidierung des Haushaltes sein. Ich finde es gut, dass alle Fraktionen dabei an einem Strang ziehen. Ohnehin herrscht ein vernünftiges Miteinander in der Ratsversammlung. Die Auseinandersetzungen, die derzeit über die Presse stattfinden, finde ich schlimm. Überhaupt ist das konträr zu den Erfahrungen, die ich während der Sitzungen wahrnehme.

Den Fusionsprüfungsprozess müssen wir jetzt einmal abwarten, es ist gut, dass Ende März die Zahlen auf den Tisch kommen. Wir hatten gehofft, schon im vergangenen Jahr eine Lösung beim Thema Übernahme des Ludwig-Meyn-Gymnasiums zu finden. Leider ist das nicht gelungen. Der Weg dorthin wird schwierig, fürchte ich.

Ich freue mich darauf, dass Uetersen sich in diesem Jahr als Partner der Internationalen Gartenschau in Hamburg präsentieren kann."