Aufsichtsrat muss am 24. Februar noch der Berufung zustimmen

Kreis Pinneberg. Angela Bartels, 52, soll von April an die RegioKliniken leiten. Diesen Vorschlag unterbreiten die Sana Kliniken als Mehrheitsgesellschafter dem Aufsichtsrat des Unternehmens. Stimmt das Gremium am 24. Februar zu, würde die Geschäftsführerin des Karl-Olga- Krankenhauses und weiterer Sana Einrichtungen in Stuttgart die Nachfolge von Otto Melchert antreten, der Ende 2012 in den Ruhestand gegangen ist.

Vorgesehen ist, dass Angela Bartels als Vorsitzende der Geschäftsführung gemeinsam mit Finanzgeschäftsführerin Martina Saurin die Gesamtverantwortung für das Unternehmen tragen soll, an dem der Kreis noch mit knapp 25 Prozent beteiligt ist. Angela Bartels verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Führung von Krankenhäusern. Nach dem Studium folgten berufliche Stationen bei Unternehmensberatungen und Akademien im Gesundheitswesen. Von 1995 an arbeitete sie zunächst als Personalleiterin bei den Imland Kliniken in Rendsburg. Später verantwortete sie für die Damp Holding AG und den Asklepios-Konzern mehrere Krankenhäuser in Schleswig-Holstein, bevor sie 2009 nach Stuttgart wechselte.

"Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Führung und Organisation von Kliniken sowie ihrem verbindlichen und transparenten Führungsstil ist Angela Bartels gut gerüstet für ihre neuen Aufgaben", sagt Michael Philippi, der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG und Aufsichtsratschef der Regio-Kliniken.