Egoisten

4. Januar: "Uetersener kämpfen gegen Regensteuer"

Viele Menschen sind und bleiben Egoisten. Sie wollen alles haben, aber nichts dafür bezahlen. Und sie fühlen sich auch noch im Recht. Wenn Regen auf die Erde fällt, dann muss das Wasser auch irgendwohin fließen, entweder in ein tiefer gelegenes Gelände, in einen Graben, einen Fluss oder es versickert im Erdreich.

Das Letztere ist bei Böden oder Rasenflächen möglich, nicht aber auf versiegelten Flächen wie Straßen, öffentlichen oder privaten Parkplätzen. Es gibt viele versiegelte private Grundstücksflächen, besonders zum Abstellen von Fahrzeugen. Aufgrund der Schwerkraft fließt das Wasser immer von hoch nach tief. Wenn es nicht auf natürliche Weise im Boden versickern kann, dann läuft es über versiegelte Flächen, oft auf eine Straße, von wo es über die dortige Kanalisation abgeführt wird.

Das hierfür erforderliche Kanalnetz wird nach meiner Kenntnis immer von der zuständigen Gemeinde oder dem Landkreis unterhalten. Diese Unterhaltung kostet nun einmal Geld. Und wer soll das bezahlen? Der Staat, das ist die große Gemeinschaft aller oder der Verursacher? Das ist die Frage, die die Herren Widersprüchler einmal ehrlich beantworten sollten.

Als ich vor 31 Jahren in Ellerbek ansässig geworden bin, habe ich als erstes viele im Rasen eingelegten Gehwegplatten um das Haus herum wieder entfernt und dort erneut Rasen angesät. Wenn ich mir heute die Neubauten in der Rellinger Nachbarschaft ansehe, stelle ich fest, dass von vorher 100 Prozent Nutzland circa drei Viertel der Grundstücksflächen durch Haus- und Kfz-Stellplätze zugepflastert worden sind. Für mich als Naturfreund ein Grauen. Aber viele leistungsstarke Autos gehören heute zum Lebensstandard derer, die sich ein eigenes Haus leisten können.

Als ein Freund von Gerechtigkeit vertrete ich den Standpunkt: Wer eine staatliche Dienstleistung in Anspruch nimmt, der muss auch dafür bezahlen. Deshalb fordere ich von der Landespolitik eine dem Bedarf entsprechende Regenwassersteuer für alle privaten und gewerblich versiegelten Flächen einschließlich der Hausgrundflächen. Diese Flächen können technisch von einem Luftbild genau ermittelt werden.

Was das große Bild der beiden Herren mit den vor der Brust verschränkten Armen betrifft, kann ich nur deren Gefühl auf plattdeutsch zum Ausdruck bringen: "Wat wull du von mi, du häst se wohl nich alle tosommen!" Mit solchen Egoisten werden wir nie einen schuldenfreien Staat bekommen. Und von der Sorte gibt es leider sehr viele in Deutschland und anderswo.

Wolfgang Keller, Ellerbek

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an pinneberg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg