Raser entzieht sich auf A23 der Kontrolle und bringt mit seinem Verhalten andere in Gefahr

Tornesch/Elmshorn. Einem Porsche-Fahrer ist es am Mittwochabend mit halsbrecherischer Fahrweise gelungen, sich auf der A 23 seinen Verfolgern zu entziehen. Polizisten in einem Videofahrzeug versuchten gegen 18.30 Uhr, den Porsche 911 mit HH-Kennzeichen auf den Rastplatz Forst Rantzau zu lotsen. Zuvor war die Luxuskarosse mit Tempo 146 statt der erlaubten 100 Stundenkilometer über die A 23 in Richtung Heide gerast. Der Porsche-Fahrer ignorierte die Anhaltesignale und gab Gas. Auf der Flucht gelang es dem Sportwagenfahrer, sich zwischen einem Fahrzeug, das auf dem Überholfahrstreifen fuhr, und der Mittelschutzplanke durch zu drängen Dazu nutzte er den Grünstreifen. An der Abfahrt Elmshorn verließ der Porsche die Autobahn.

Die Flucht ging weiter über die alte B 5 in Richtung Tornesch. Hier missachtete der Porschefahrer mehrfach das Rotlicht, außerdem drängelte er sich zwischen wartenden Fahrzeugen hindurch. An der Anschlussstelle Tornesch wurde der Porsche zurück auf die A 23 gelenkt. Bis Elmshorn raste das Fahrzeug mit Tempo 170 auf dem Standstreifen. In letzter Sekunde verließ der Wagen die A 23. An der Einmündung Hamburger Straße/Ramskamp zwängte sich der Porsche vor der roten Ampel durch zwei Autos hindurch, wobei die Außenspiegel beschädigt wurden. Dort brach die Polizei die Verfolgung ab.

Ermittlungen ergaben, dass das Kennzeichen zu einem anderen Fahrzeug gehört. Die Polizei hofft unter 04101/20 24 50 auf die Hilfe von Zeugen. Gesucht wird ein weißer Porsche 911, der ein schwarzes Verdeck mit weißem Streifen hat und Richtung Elmshorner Innenstadt flüchtete.