Jugendring setzt auf 13- bis 15-Jährige: “Immer mehr Jüngere wollen Verantwortung übernehmen“

Kreis Pinneberg. Das Herz für Jugendarbeit im Kreis Pinneberg schlägt in Barmstedt. In der dortigen Jugendbildungsstätte hat der Kreisjugendring (KJR) sein Zuhause. Sein Angebot ist vielfältig, wie das aktuelle Programm für Aus- und Fortbildung, das jetzt in einer frisch gedruckten 60-seitigen Broschüre aufgeführt ist, wieder einmal eindrucksvoll unterstreicht.

Jugendliche, Schulklassen und alle Menschen, die mit Jugendarbeit zu tun haben, können hier unter 44 Angeboten auswählen, die sie qualifizieren, weiterbilden, zusammenbringen, das Gemeinschaftsgefühl stärken und ihre Talente und Fähigkeiten schärfen.

"Der beliebte Klassiker für alle Einsteiger in die Jugendgruppenarbeit ist die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter in den Osterferien", sagt KJR-Geschäftsführer Ingo Waschkau. Dieses Wochenseminar ist vom 2. bis 8. April wieder im Pinneberg-Heim an der dänische Ostseeküste in Hadersleben, das der KJR in diesem Jahr zum letzten Mal in eigener Regie führt. Der Herbstkursus in der Zeit vom 13. bis 19. Oktober läuft in Barmstedt.

Neu ist das Angebot der Qualifizierung von 13- bis 15-Jährigen, sagt Waschkau. "Immer mehr Jüngere wollen Verantwortung übernehmen. Wie das geht, zeigt der KJR in Kooperation mit der Sportjugend des Kreissportverbandes an zwei Wochenenden im Mai und Juni in Barmstedt."

Dort lernen diese Jugendlichen, wie sie Gruppen- und Jugendleiter assistieren können.

Das pädagogische Angebot ist bunt und reicht vom Kursus über Mobbing und Kinderschutz bis zu praktischen Seminaren der Erlebnis-Pädagogik, die sich mit Klettern, Kanufahren oder Geocaching beschäftigen.

Auch alle Termine des Netzwerks "Haus der kleinen Forscher" und der Ausbildung zum alkoholfreien Barkeeper sind wieder im Angebot enthalten. Inzwischen haben sich 250 Erzieherinnen aus 100 Kindertagesstätten für dieses Umweltprojekt beim KJR fortbilden lassen.

Und die alkoholfreie Cocktailbar, die der KJR in Kooperation mit dem Ahornhof anbietet, hat mehr als 500 Barkeeper geschult und ist für ihren Vorbildcharakter sogar bundesweit gewürdigt worden.

Erstmals gibt es auf besonderen Wunsch vieler Gruppenleiter auch eine Verkehrs-Sicherheitsschulung zum Umgang mit Pkw und Anhänger, so Ingo Waschkau.

"Wir bieten außerschulische Bildung für alle Alters- und Interessengruppen an", sagt der KJR-Chef. Vereine und Verbände, Schulklassen auf der Suche nach Klassengemeinschaftstagen, die Schulsozialarbeit oder Kitas würden hier gleichermaßen fündig. Dank der finanziellen Unterstützung des Kreises konnten auch die Teilnahmebeiträge gering gehalten werden.

"Wir starten am kommenden Sonntag, 13. Januar, um 13 Uhr mit dem Neujahrsempfang, zu dem alle Freunde und Förderer des KJR nach Barmstedt eingeladen sind", sagt Waschkau.

Die Broschüre ist in Barmstedt beim KJR in der Jugendbildungsstätte erhältlich, kann aber auch online auf der Homepage des KJR heruntergeladen werden. Dort sind ebenfalls Anmeldungen möglich.

www.kjr-pi.de